Online-Update Informationen Loco-Soft.
Folgende Liste enthält die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen, welche ergänzend zum Loco-Soft Jahres-Update vom 07.07.2023 (V9.5) für unsere Anwender bereitgestellt wurden. Kleine Änderungen oder Anpassungen, die nur Einzelne betreffen, werden hier der Übersichtlichkeit halber nicht aufgeführt.
Upgedatet per 30.07.2024
Pr. 143
Hinweistexte der Verkaufshilfen für Excel mit ausgeben
Erfassen Sie Hinweistexte bei den Verkaufshilfen in Pr. 132, Tab "Kalkulation", ist jetzt zur Auswertung eine Ausgabe in der Excel-Datei möglich. Aktivieren Sie dazu in Pr. 143, Tab "weitere Einstellungen", die Ausgabe im Excel-Format und im Anschluss "Inkl. Hinweise".
Pr. 211
"Arbeitspositionsinfos" für alle Arbeiten
Wie setzt sich der Preis einer Arbeit zusammen und wer hat die Arbeit in den Auftrag eingetragen? Die Einsicht der Preisermittlung im Tab "Arbeiten", und durch welchen Mitarbeiter eine Zeile hinzugefügt wurde, ist jetzt bei allen Arbeiten über den
- Button, unterhalb der Arbeitszeilen, möglich.

Pr. 265
Neue Hinweismeldung im Tooltipp in der Übersicht der Miet- / Ersatzfahrzeuge und Vorführwagen
Zur besseren Planung wurden weitere Hinweise zur (nicht) Verfügbarkeit der Fahrzeuge hinzugefügt.
Pr. 388
DATEV – Personenkonto als Standard-Gegenkonto auch bei mehreren Buchungszeilen verwenden
Die Option das Personenkonto als Standard-Gegenkonto zu aktivieren, wenn nur ein Personenkonto in einer Buchung vorkommt, wurde erweitert. Jetzt finden Sie in den DATEV-Steuerungsparametern bei Aktivierung obiger Funktion, die neue Checkbox "Dies gilt auch dann, wenn ausschließlich gleiche P-Konten mit identischen Rechnungsreferenzen vorkommen". Diese kann nützlich sein, wenn Sie z. B. die automatischen Buchungsvorlagen der Händlerfahrzeuge aktiviert haben und ein Einsatzwert in Pr. 132 korrigiert wird. In der Buchung finden Sie durch diese Korrektur das Personenkonto mehrfach mit denselben Rechnungsreferenzen. Durch die Ausgabe des Personenkontos als Standard-Gegenkonto gestaltet sich für manche externen FiBu-Systeme der Abgleich einfacher.
Pr. 771
Selektionskriterium "Teile-Rabatt-Gruppe (TRG)" hinzugefügt
Welche Kunden haben eine TRG in Pr. 111 hinterlegt? Eine entsprechende Selektionsmöglichkeit wurde in Pr. 771 hinzugefügt.
Pr. 812 / 823
Neuer Abwesenheitsgrund "Kinderbetreuung"
Um die Abwesenheiten noch genauer unterscheiden zu können, wurde der neutrale Abwesenheitsgrund "KB - Kinderbetreuung" in die Liste aufgenommen.
PostgreSQL Datenbank
Ausgaben von Terminen erweitert
Es werden nun die Termine der Mitarbeiter-Terminkalender des letzten Jahres (letzte 12 Monate statt bisher 3 Monate) exportiert. Der Zeitraum, der auch für die in der Mein-Autohaus App angezeigten Monate zuständig ist, kann in Pr. 987 in Jahren eingestellt werden. Diese Einstellung betrifft auch den Export der Tages-Hinweise aus dem Kalender.
Für den Export von Werkstatt-Terminen und Mietwagen-Terminen wurde ebenfalls eine neue Einstellung ergänzt. Hier kann jetzt der Zeitraum für Termine aus der Vergangenheit in Monaten eingegeben werden. Als Standardwert sind hier weiterhin drei Monate hinterlegt.
Iveco
Anpassung ET-Import
In Pr. 951 erfolgte eine Optimierung für die verschiedenen Importdateien des Herstellers.
MG
Neuer Dateiaufbau Ersatzteilbestellungen
In Pr. 574 ist die Dateiausgabe von ET-Bestellungen möglich. Die Ausgabedatei wurde dem neuen Format von MG angepasst.
Microlino
Ersatzteilstammdaten importieren
In Pr. 951 finden Sie jetzt den neuen Import "Microlino – MICR". Nach Überprüfung der Einstellungen starten Sie den Import rechts oben über das
Weltkugel-Symbol.
Mitsubishi
Komfortabler Aufruf des Mitsubishi-Service Portals
Wartungspläne sowie Rückrufaktion zu Mitsubishi müssen über das jeweilige Mitsubishi-Portal herausgesucht werden. Um Ihnen den Aufruf zu erleichtern, finden Sie in Pr. 211 im Tab "Kopfdaten" unten rechts den Button >MMD-Services<, über welchen der Wartungsplandruck sowie Aufruf des MMD-Service Portal möglich ist.
Wird die Option MMD-Service Portal gewählt, öffnet sich die Webseite und die VIN wird automatisch in den Windows Zwischenspeicher kopiert. Melden Sie sich im MMD-Service Portal an und fügen die VIN direkt ins entsprechende Feld mit STRG+V ein. Nach Aufruf des MMD-Service Portal haben Sie in Loco-Soft die Möglichkeit zu entscheiden, ob es zu dem Fahrzeug eine Rückruf-Aktion gab und können diese in Loco-Soft automatisch in die Zusatzinformationen des Auftrags hinterlegen lassen.
Toyota
CWS Garantieabwicklung
Wir haben für Sie einige Optimierungen vorgenommen, um die manuelle Bearbeitung der Garantieanträge zu erleichtern.
Dies betrifft u. a. die Garantieart "AK" – gelöschte schadenverursachende Ersatzteile werden beim nächsten Aufruf nicht mehr vorgeblendet.
Außerdem werden in einem Auftrag mit mehreren Garantiepositionen die Beanstandung und Beschreibung aus dem Garantiekopf der ersten Position in die folgenden automatisch übertragen.
Eine Abrechnung von Ersatzteilgarantien mit Antragsart "P2", kann jetzt auch ohne Arbeiten übertragen werden.
Upgedatet per 16.07.2024
Pr. 138
WLTP Daten vorblenden
Ab sofort ist es möglich, über einen neuen Button in den WLTP Messwerten, Daten von einem anderen Fahrzeug mit demselben Modellcode vorblenden zu lassen. Dies ist besonders hilfreich bei Erfassung identischer Fahrzeuge, bei denen diese Werte vom Hersteller nicht digital geliefert werden. Achten Sie hier unbedingt auf die Richtigkeit der Werte. Denn auch bei Fahrzeugen mit demselben Modellcode können sich die WLTP Daten, z.B. aufgrund von Zubehören, unterscheiden.
Pr. 211
Kulanzanteile in Euro eingeben
Beim Wandeln einer bestehenden Arbeitsposition in eine Kulanzposition können die Kulanzanteile künftig alternativ in Prozent oder auch als Euro Werte angegeben werden.
Pr. 22X 23X
XRechnung Rollout Version 3.0
Die Unterstützung für Version 3.0 von XRechnung wurde implementiert. Dadurch entsprechen die durch Loco-Soft erzeugten elektronischen Rechnungen den neuesten Anforderungen ab 01.01.2024.
Pr. 951
Lamborghini
Der Ersatzteilstammdaten-Import wurde dem neuen Format angepasst. Speichern Sie die bereitgestellte XLSX-Datei vor dem Import als tabstoppgetrennte TXT-Datei.
KTM
Der KTM Ersatzteilstammdaten-Import wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst.
Pr. 988
Suchfunktion in IBN Gruppenversand
Zukünftig ist das Finden von IBN Gruppen noch einfacher. Beim Senden einer IBN finden Sie im Bereich >Gruppenversand (F15)< das neue Feld "Filter". Über dieses Feld können Sie bequem die Anzeige auf Fragmente der Bezeichnung oder des Gruppencodes filtern.
Pr. SKR51
Neue SKR51 Kostenträger
Ferrari
24 SF90XX Stradale
25 SF90XX Spider
Neue Marke XPeng (2428)
06 G6
07 P7
09 G9
Mazda
Mazda Service Basic
Die Mazda Dogma Schnittstellen PartsOrder und PartDeliveryNotes wurden an die aktuellen Herstellervorgaben angepasst.
Nissan
Einzelne Teile eines Lieferscheins nicht zubuchen
Nach Auswahl des Lieferscheins wurden in der Teileübersicht Checkboxen ergänzt, wodurch ggf. noch nicht eingetroffene Teile schnell und einfach von der Zubuchung ausgeschlossen werden können. Nehmen Sie dazu einfach den entsprechenden Haken in der Checkbox vor der Teilenummer heraus.
Toyota
Richtzeitenimport mit Kennzeichnung der Inspektionsarbeitsnummern
Der Richtzeitenimport wurde erweitert, um ab sofort Inspektionsarbeitsnummern beim Import zu erkennen und über die Checkbox "Inspektionsarbeitsnr." in Pr. 291 zu kennzeichnen. Dadurch wird bei Erfassung einer solchen Arbeitsnummer die automatische Weiterdatierung ausgelöst.
Upgedatet per 12.07.2024
Pr. 289
Mitarbeiter-Gruppen-Filter für die Liste unklarer Stempelungen speichern
Bei Aufruf der Liste unklarer Stempelungen über Pr. 289 kann mit
ein Mitarbeiter-Gruppen-Filter gesetzt werden. Der hier gesetzte Filter wird nun mitarbeiterbezogen gespeichert. Das heißt, bei erneutem Aufruf der Liste, wird der Filter automatisch so gesetzt, wie die Liste beim letzten Mal verlassen wurde.
Pr. 947
Detaillierte Auflistung fehlender EnVKV Angaben
Seit Einführung der neuen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung (Pkw EnVKV) ist bei Übergabe von Fahrzeugangeboten an die Fahrzeugbörsen auch die Übermittlung der WLTP Messwerte vorgeschrieben. NEFZ Daten sind nicht mehr zulässig. Falls bei der automatischen Fahrzeugprüfung für die Fahrzeugbörsen fehlende EnVKV Angaben erkannt werden, werden diese in der Fehler- und Erfolgliste jetzt einzeln aufgeführt. So erhalten Sie einen schnellen Überblick, um fehlende Daten gezielt nachzupflegen.
Die CO2 Emissionen (g/km) für die einzelnen Fahrzeugzyklen (Niedrig, Mittel, Hoch, Schnell) werden im Rahmen der Börsen nicht verwendet und sind für den Export daher keine Pflichtangaben mehr.
Pr. 951
INEOS
Der INEOS Ersatzteilstammdaten-Import wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst. Verwenden Sie für den Import künftig die bereitgestellte XLSX-Datei, ohne sie zuvor als TXT-Datei umzuformatieren.
Frankana und Freiko
Die Importe von Frankana und Freiko Ersatzteilstammdaten wurden ebenfalls an die jüngsten Herstellervorgaben angepasst. Für diese Importe sind nach wie vor TXT-Dateien zu verwenden.
Hyundai
Automatische DIH- und COC-Abfrage optional deaktivieren
Vor kurzem haben wir für unsere Hyundai-Partner die automatische Abfrage der DIH- und COC-Daten bei Aufruf einer Fahrzeugakte implementiert. Diese Abfrage kann einige Sekunden in Anspruch nehmen und ist deshalb nicht bei allen Anwendern erwünscht. Falls Sie den automatischen Abruf deaktivieren möchten, finden Sie in den fabrikatsbezogenen Händlerstammdaten (Pr. 913) im Tab "Herstellerkommunikation" die neue Option "Automatische DIH-COC-Abfrage". Diese ist standardmäßig aktiviert und kann mit Eingabe eines "N" (Nein) abgeschaltet werden.
Upgedatet per 02.07.2024
Pr. 297
Mehr Platz für E-Mail Vorlage-Texte
Im Rahmen der Kundenkontaktpflege bei Fakturierung besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, nach Rechnungsfaktura automatisch eine E-Mail an den Kunden senden zu lassen. Um hier noch mehr Flexibilität zu schaffen, stehen Ihnen für den E-Mail Vorlage-Text jetzt volle 30 Zeilen anstatt zuvor 2.400 Zeichen zur Verfügung.
Pr. 541
Grafische Übersicht der Lager-Kapazitäten
Um einen schnellen Überblick darüber zu erhalten, wie viele Reifen und Zubehöre bereits im Lager liegen und welche Kapazitäten noch frei sind, finden Sie in der Übersicht der aktuellen Vorgänge in Pr. 541 eine neue grafische Anzeige. Es wird jeweils die Anzahl der eingelagerten Sommerreifen (SR), Winterreifen (WR) und Zubehöre (Zub) dargestellt, sowie die Anzahl der freien Lagerplätze (frei).
Pr. 951
Camping Profi
Der Ersatzteilstammdaten-Import "Camping Profi" wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst.
Quick-Search
Hinweis auf vorhandene Kontakteinträge
In der Quick-Search Ergebnisliste wird künftig zusätzlich geprüft, ob zu dem gerade markierten Kunden / Fahrzeug Kontakteinträge vorliegen. Falls ja, erscheint unterhalb der Liste ein entsprechender Hinweis "X Kontakteinträge gefunden". Mit Klick auf diesen Hinweis, gelangen Sie direkt in die Übersicht der vorhandenen Kontakteinträge.
Suchergebnisse nachträglich weiter filtern
In der Quick-Search Ergebnisliste finden Sie unten rechts ein neues Filter-Symbol
. Damit gelangen Sie in die Filteroptionen des gezielten Quick-Search, um Ihre Suche nachträglich noch weiter einzugrenzen.
SKR51
Neue SKR51 Kostenträger
Lamborghini
41 Huracan Nachfolge
Ford
Umstellung auf oAuth2-Authentifizierung
Zum Stichtag 30.06.2024 wird seitens der Ford-Werke GmbH die bestehende X509 Authentifizierung der XFI-Schnittstellen (OWS, LDS, ESBOL, VMI) auf die neue oAuth2-Authentifizierung umgestellt. Mit diesem Update stellen wir Ihnen die entsprechenden Anpassungen zur Verfügung. Manuelle Einstellungen Ihrerseits sind nicht notwendig.
Neuer Export "Würth GmbH Nachkontakt"
Die Ford-Werke GmbH legt großen Wert auf telefonischen Nachkontakt von Werkstatt- und Fahrzeug-Geschäften. Hierzu besteht eine Kooperation mit der Würth GmbH, die für teilnehmende Händler die Kunden zum Nachkontakt anruft.
Um die notwendigen Kunden- und Auftrag-Informationen für die Würth GmbH bereitzustellen, finden Ford Partner in Pr. 743 eine neue Export-Möglichkeit "Würth GmbH Nachkontakt". Dabei werden zwei Export-Dateien erstellt: "Service_BetriebsID_JJJJMMTT.csv" mit Werkstatt- und Garantie-Rechnungen, sowie "Verkauf_BetriebsID_JJJJMMTT.csv" mit Fahrzeugrechnungen.
Um den Export täglich automatisiert ausführen zu lassen, richten Sie in Pr. 987 den Dienst "FORD-WUER – Würth GmbH Nachkontaktprogramm" ein.
Der Upload der Daten erfolgt über das Würth "Upload Service Tool". Informationen zu Installation und Einrichtung erhalten Sie ggf. von der Würth GmbH.
Renault
Fahrer-Informationen an MPO übermitteln
Sofern in einer Fahrzeugakte ein abweichender Fahrer hinterlegt ist, so werden bei der Datenübermittlung an MPO künftig Name und Telefonnummer des Fahrers anstatt des Halters übermittelt.
OTS-Nummer aus MPO übernehmen
Werden aus MPO heraus Pakete mit OTS Arbeiten an Loco-Soft übermittelt, so wird künftig ebenfalls die entsprechende OTS-Nummer an Loco-Soft übermittelt und in die Garantiespezifika des Auftrags übernommen.
Toyota
Neue URL für Toyota Ersatzteil-Bestellungen
Über die Schnittstelle zum Digitalen Order System von Toyota (kurz DOS) in Pr. 574 übermitteln Toyota Partner Ersatzteil-Bestellungen an die Toyota Deutschland GmbH. Zum Stichtag 01.07.2024 wird diese Schnittstelle seitens des Herstellers auf eine neue URL umgestellt. Die entsprechenden Anpassungen stellen wir Ihnen mit diesem Update zur Verfügung. Die Bestellausgabe funktioniert damit weiter wie gewohnt.
Volvo
Neue Garantiearten mit Sondervergütung Volvo SAWTBEV und SWTGOB
Für die Garantie-Abwicklung stehen Volvo Partnern zwei neue Garantiearten "SAWTBEV" und "SWTGOB" zur Verfügung. Diese werden automatisch mit den Sonderkonditionen für Full Service Leasing abgerechnet.
Upgedatet per 25.06.2024
Pr. 143
FiBu-Bestandskontenvergleich inklusive Fahrzeugen ohne Verkaufspreis und Fälligkeit
Bei Ausgabe einer Händlerfahrzeugliste für den internen Gebrauch (Pr. 143) kann im Tab "weitere Einstellungen" der "FiBu-Bestandskontenvergleich" aktiviert werden. Dabei wird der Bestand laut Pr. 132 mit den Werten aus der Finanzbuchhaltung verglichen. Um hier eine vollständige Auswertung zu ermöglichen, werden künftig auch Fahrzeuge berücksichtigt, zu denen noch kein Verkaufspreis und keine Fälligkeit hinterlegt wurden.
Pr. 211 / 281
Vorbelegung der stempelbaren Auftragszeilen anhand Monteurzuweisung im Auftrag
Um Auftrag-Stempelungen sinnvoll auswerten zu können, ist es wichtig, dass Monteure genau die Arbeitspositionen anstempeln, die sie auch tatsächlich bearbeiten. Um Ihre Monteure dabei zu unterstützen, erfolgt in der Stempelmaske künftig eine automatische Vorauswahl anhand der Monteurzuweisungen im Auftrag. Das heißt: Ruft ein Monteur einen Auftrag zum Stempeln auf, so wird geprüft, ob in diesem Auftrag in Pr. 211 im Tab "Arbeiten" in den Arbeitszeilen genau dieser Monteur zugewiesen ist. Falls ja, werden alle ihm zugewiesenen Arbeitszeilen bereits für das Anstempeln vorbelegt. Der Monteur braucht die Stempelung im Idealfall also nur noch mit "Enter" zu bestätigen. Natürlich hat er weiterhin die Möglichkeit, manuell weitere Arbeitszeilen zusätzlich anzuhaken oder abzuwählen.
Pr. 22x
Erweiterte Rechnungs-Abschluss-Prüfung
Über Pr. 912, Stammdate-Nummer 299 sind verschiedene Prüfoptionen auswählbar, die vor Faktura einer Rechnung automatisch erfolgen sollen. Hier sind weitere Optionen hinzugekommen:
Bei Arbeiten soll eine Warnung erfolgen wenn:
- "eine Zeile mit Wert in Arbeitsnummer, Berechnungsart, Monteur oder AW-Anzahl keinen Nettobetrag enthält"
- "vor der Fakturierung einer Rechnung Arbeitsnummern doppelt vorkommen"
Bei Ersatzteilen soll eine Warnung erfolgen wenn:
- "ein Ersatzteil keinen Nettobetrag enthält"
Diese neuen Prüfoptionen sollen Sie dabei unterstützen auch bei umfangreichen und unübersichtlichen Aufträgen sämtliche geleisteten Arbeiten und Teile ordnungsgemäß abzurechnen. Dies erspart Ihnen bei Garantie-Anträgen unnötige Korrekturen und vermeidet bei Unfallrechnungen Diskussionen mit der Versicherung.
Quick-Search
Berücksichtigung der Berufsschlüssel über das gezielte Quick-Search
Über das gezielte Quick-Search haben Sie im Bereich "Kunden" jetzt zusätzlich die Möglichkeit, nach Berufsschlüssel abzugrenzen. Klicken Sie rechts neben "Berufsschlüssel" auf
und wählen die gewünschten Berufsschlüssel für Ihre Abgrenzung innerhalb der Liste aus.
Pr. SKR51
Neue / geänderte SKR51 Kostenträger
BMW Krad
7 von Sonstige auf M-Reihe
Kia
46 EV3
Skoda
41 Epiq
44 Elrog
Hyundai
Automatische Recall- und COC-Abfragen bei erstmaligem Aufruf der Fahrzeugakte
Mit Klick auf
im Tab "techn. Daten/Kennz./Termine" der Fahrzeugakte rufen Hyundai-Partner bereits Rückruf- und COC-Informationen über die Hyundai DIH-Schnittstelle ab. Dieses Vorgehen haben wir für Sie jetzt noch komfortabler gestaltet: Sofern für ein Fahrzeug bisher keine Recall- oder COC-Daten abgerufen wurden, werden die Recall- und COC-Abfragen bei Aufruf der Fahrzeugakte automatisch durchgeführt.
Microlino
Neues Stammfabrikat "Microlino"
Die Liste der Stammfabrikate in Pr. 913 wurde um das Fabrikat "MICR" für Microlino erweitert. Microlino ist eine weitere Konzernmarke der Astara Mobility Deutschland GmbH, die unteranderem als Importeur für SsangYong und Maxus agiert.
Opel
Servicebox Antragsstatus aufheben
Bei der Verarbeitung von Opel Garantieanträgen über die VGAR/DGC-Schnittstelle, muss der Garantieauftrag über die Servicebox einen Genehmigt-Status erhalten, bevor er in Loco-Soft abgerechnet werden darf. Um diese Faktura-Sperre in notwendigen Ausnahmefällen übergehen zu können, wurde in den Stellantis Garantiespezifika eine neue Option "Servicebox Antragstatus aufheben (F4)" ergänzt. Diese Option ist durch einen Sonder-Zugriff gesichert und nur für Mitarbeiter sichtbar, die laut Pr. 983, "Sonderzugriffe", "Stellantis Servicebox VGAR-Garantie manuelle Freigabe erlaubt" dafür freigeschaltet sind. Sie sollte nur in begründeten Ausnahmefällen von Wissenden verwendet werden.
Upgedatet per 18.06.2024
Pr. 133
Liste Wunschfahrzeuge erweitert
Die Liste der Wunschfahrzeuge wurde um drei neue Felder erweitert: "Eingangs-Rg.-Nummer", "Eingangs-Rg.-Datum" sowie "Fahrzeug zinsfrei bis". Zusammen mit dem bisher bereits vermerkten "Eingang"-Datum wird somit schnell ersichtlich und filterbar, ob einzelne Fahrzeuge bereits berechnet aber noch nicht geliefert wurden.
Pr. 138
Erweiterung der WLTP Angaben für Plug-In Hybride
Im Bereich der WLTP Messwerte sind zusätzliche Eingabefelder für "Kombinierte Verbräuche / kombinierte CO2-Emission" hinzugekommen: "Kraftstoffverbrauch", "Stromverbrauch", "CO2 Emission", "CO2 Klasse" sowie "Elektrische Reichweite". Die CO2 Klasse wurde von ihrem bisherigen Platz in Pr. 138 entfernt und in die fahrzeugbezogenen WLTP Messewerte übernommen. Die Klassifizierung wurde von bisher "A++ bis G" auf jetzt ""A bis G" geändert.
Sämtliche neuen Angaben stehen bei Plug-In Hybriden auch für das EnVKV-Label zur Verfügung und werden an die Fahrzeugbörsen mobile.de, AutoScout24 und alle weiteren MOBX-Formate exportiert.
Pr. 211
Neue Seriendruckfelder für Bring- und Abholtermine
Möchten Sie in Ihren Kundenanschreiben auf die Bring- und Abholtermine der Auftragsfahrzeuge hinweisen? Dazu stehen Ihnen jetzt über den Word Schnelldruck
folgende Seriendruckfelder zur Verfügung: "Auftrag_Bringtermin_Datum", "Auftrag_Bringtermin_Uhrzeit", "Auftrag_Abholtermin_Datum" und "Auftrag_Abholtermin_Uhrzeit".
Pr. 749
Umbenennung fsales Verkäuferarbeitsplatz (SMIT)
Die Schnittstelle zum fsales Verkäuferarbeitsplatz (VAP) wurde bisher nur für das Fabrikat Nissan genutzt. Dort ist der VAP unter dem Namen "SMIT" bekannt. Nachdem die Schnittstelle nun auch für weitere Fabrikate geöffnet worden ist, wurde die Benennung innerhalb von Loco-Soft an allen relevanten Stellen von vorher "SMIT Verkäuferarbeitsplatz" in jetzt "fsales Verkäuferarbeitsplatz (SMIT)" geändert. Funktion und Handhabung der Schnittstelle bleiben unverändert.
Pr. Quick-Search
Suche nach Kontakt- bzw. Termineinträgen über das gezielte Quick-Search
Wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt, ist die Suche nach Kontakt- bzw. Termineinträgen jetzt auch direkt über das gezielte Quick-Search möglich. Hierzu steht Ihnen innerhalb der Suche ein neuer Tab "
Kontakt- bzw. Termineinträge" zur Verfügung. Ihr auf Kontakteinträgen basierendes CRM innerhalb Loco-Soft ist somit höchst performant und flexibel einsetzbar und erlaubt Ihnen sekundenschnelle Suchen, um gezielt auf benötigte Informationen zuzugreifen.
Fiat
Modellcodes mit bis zu 12 Stellen importieren
Im Rahmen des Fiat Modellstammdaten-Imports in Pr. 953 werden künftig auch längere Modellcodes mit bis zu 12 Stellen berücksichtigt.
Ford
Export anstehender Werkstatt-Termine für Ford Video Check
In Pr. 262 im Bereich "Tagesübersichten" finden Ford Partner eine neue Ausgabe-Option "FORD Videocheck". Hier wird eine semikolongetrennte CSV-Datei erzeugt, die anschließend in Ford Video Check importiert werden kann. Hiermit untermauern wir erneut unser Streben auch für Ford Partner das ‚Premium DMS‘ zu sein.
Mazda
Mazda GEPC Teilekatalog
Unseren Mazda Partnern steht ab sofort eine Schnittstelle zum Mazda GEPC Teilekatalog zur Verfügung, um Arbeiten und Teile von dort in ihre Loco-Soft Aufträge zu übernehmen.
Aktivieren Sie zunächst in Pr. 296 im Bereich "Auftrags-Übergabe-Pfade und Einstellungen" den "Mazda Dogma GEPC". Rufen Sie anschließend aus dem Auftrag (Pr. 211) heraus im Tab "Arbeiten" oder "Ersatzteile" unter >Importe (F19)< mit "Mazda Dogma GEPC" den GEPC im Browser auf. Stellen Sie dort Ihren Warenkorb zusammen und übertragen ihn über "Einkaufsliste" > "DMS" in den Loco-Soft Auftrag.
Toyota
Toyota Stammdaten-Download: Umstellung auf neuen Toyota Bridge-Server
Die Stammdaten der Toyota Deutschland GmbH werden künftig nicht mehr via FTP-Server bereitgestellt, sondern können ausschließlich über einen Bridge-Server heruntergeladen werden. Wir haben den Download in Pr. 951 und 952 entsprechend angepasst, sodass die Daten automatisch über den neuen Server bei Toyota abgerufen werden. Die hierfür anfallenden Kosten werden uns seitens Toyota belastet und wie bisher von uns an Sie als Toyota Partner weiterberechnet.
Upgedatet per 11.06.2024
Pr. 344
Plan/Budget Monatswerte hinterlegen
Im Rahmen der Betriebswirtschaftlichen Analyse (BWA) ließ sich bisher bereits ein Plan/Budget Wert als Jahressumme hinterlegen. Beim Ausdruck der BWA wurde dann monatlich 1/12 des Jahresbudgets als Vergleichswert herangezogen. Tatsächlich schwankt aber die Umsatzstärke der einzelnen Monate. Um hier eine realistischere Zuordnung zu ermöglichen, wurde die Plan/Budget Hinterlegung jetzt auf Monatswerte verfeinert, sodass für jeden Monat ein individueller Budgetwert angegeben werden kann.
Quick-Search
Suche nach Kontakt- bzw. Termineinträgen über das gezielte Quick-Search
Suchen Sie jetzt über das gezielte Quick-Search auch nach Kontakt- bzw. Termineinträgen. Auf diese Weise finden Sie z.B. alle Termineinträge, die ein bestimmtes Schlagwort beinhalten, in rasanter Quick-Search Geschwindigkeit.
Option 1 (schon jetzt verfügbar): Rufen Sie in Pr. 115 den Punkt "Über Quick-Search" auf. Grenzen Sie dort nach den gewünschten Kriterien für Kontakt-/Termineinträge, Kunden und/oder Fahrzeug-Grunddaten ab. Sie erhalten eine Liste mit sämtlichen Kontakteinträgen, auf die alle Suchkriterien zutreffen. Die Anzeige berücksichtigt die Zugriffsberechtigung des suchenden Mitarbeiters und zeigt nur erlaubte Einträge an.
Option 2 (demnächst verfügbar): Zukünftig wird die Such nach Kontakt- bzw. Termineinträgen auch direkt über das gezielte Quick-Search
möglich sein. Hierzu bereiten wir einen neuen Tab "Kontakt- bzw. Termineinträge" für das gezielte Quick-Search vor, den wir Ihnen in den kommenden Wochen per Online-Update zur Verfügung stellen werden.
Beachten Sie: Das gezielte Quick-Search durchsucht alle in Ihrer Datenbank enthaltenen Kontakteinträge. Welche Kontakteinträge in die Datenbank exportiert werden, lässt sich über die Diensteinstellungen des Loco-Soft Datenbank-Dienstes in Pr. 987 steuern. Prüfen Sie dort die Option "Kunden- und Fahrzeug-Kontakteinträge der letzten X Jahre" und geben den gewünschten Zeitraum ein, der für ihre Suche zur Verfügung stehen soll (z.B. 5 Jahre). Weiter zurückliegende Daten werden nicht berücksichtigt.
Suzuki
Zusammenlegung der Zugangsdaten für Suzuki DCS, ASAP und FTP
Da bei Suzuki die Zugangsdaten für DCS, ASAP und FTP identisch sind, wurde auch die entsprechende Hinterlegung in den Fabrikatsbezogenen Händlerstammdaten (Pr. 913) entsprechend zusammengefasst. Im Tab "Herstellerkommunikation" wurden die FTP- und ASAP-Zugangsdaten entfernt. Die Hinterlegung bei DCS Benutzername und Passwort gilt automatisch auch für FTP und ASAP.
Upgedatet per 04.06.2024
Pr. 111 / 112
Vereinfachte Zuweisung von Zugriffsberechtigungen für Kontakteinträge
Um sensible Informationen zu schützen, kann der Zugriff auf einzelne Kontakteinträge in Kunden- und Fahrzeugakten auf bestimmte Personen begrenzt werden. Hierzu werden aus dem Kontakteintrag heraus mit >Zugriffsberechtigungen (F7)< die erlaubten Zugriffschlüssel und/oder Mitarbeiter zugewiesen. Um Ihnen die Zuweisung der Mitarbeiter zu erleichtern, wurde folgendes erweitert:
Alternativ zur Mitarbeiter-Nummer können jetzt auch die Mitarbeiter-Initialen eingegeben werden. Dies fällt oft leichter, weil die Initialen geläufiger sind.
Innerhalb der Mitarbeiter-Liste können mehrere Mitarbeiter angehakt werden, um sie als berechtigt zu übernehmen. Das spart Zeit, wenn die Freigabe für mehrere Personen erfolgen soll.
Pr. 112 / 132
DAT3: Übernahme der Modellbezeichnung zur Ergänzung einer bestehenden Fahrzeugakte
Beim Import einer Fahrzeugbewertung aus DAT3 in Loco-Soft wird künftig auch dann die Übernahme der Modellbezeichnung angeboten, wenn das Fahrzeug in Loco-Soft bereits angelegt ist. Die Modellbezeichnung wird anschließend fahrzeugbezogen gespeichert. Das bedeutet, andere Fahrzeuge mit demselben Modellcode bleiben unverändert.
Pr. 132
Fahrzeug Eingangssticker mit Schlüsselkastennummer
Fahrzeug Eingangssticker werden bei eingehenden Fahrzeugen gerne genutzt um die Kom.-Nr. am Fahrzeug zu dokumentieren. Bei Verwendung der Loco-Soft App zusätzlich, um den Standort eines Fahrzeugs zu erfassen. Der Sticker wird im Fahrzeug hinterlegt und kann dort über die App gescannt werden.
NEU: Auf dem Eingangssticker wird jetzt auch die in der Fahrzeugakte hinterlegte Schlüsselkasten-Nr. gedruckt. Dadurch erkennen Ihre Mitarbeiter auch ohne App sofort, wo der Fahrzeugschlüssel zu finden ist.
Pr. 133
Zusätzliche Abgrenzungsmöglichkeit nach "Verkaufendem Betrieb"
Bei der Suche nach Wunschfahrzeugen in Pr. 133 steht Ihnen unter >weitere Abgrenzungen (F12)< eine neue Abgrenzungsmöglichkeit nach "Verkaufender Betriebsstätte" zur Verfügung.
Erweiterte Anzeige in der Fahrzeugliste
In der Liste der Wunschfahrzeuge finden Sie zwei neue Spalten:
- "Mindestverkaufspreis": Hier wird der "Mindestverkaufspreis an Endkunden" aus dem Tab "Interna" der Fahrzeugakte angezeigt.
- "Verkaufender Betrieb": Hier wird die Betriebsstätte laut Tab "Verkauf", Feld "BS" angezeigt.
Aktualisierung der Liste per Klick
Unterhalb der Liste der Wunschfahrzeuge gibt es ein neues Symbol
. Damit aktualisieren Sie die Liste, um zwischenzeitliche Änderungen an Fahrzeugakten zu berücksichtigen.
Pr. 211
Anzeige der "Preisermittlungsinfo" auch für gesperrte Aufträge
Um nachzuvollziehen, wie sich der Verkaufspreis eines Ersatzteils im Auftrag zusammensetzt, lässt sich über das
-Symbol die "Preisermittlungsinfo" aufrufen. Dies ist zur besseren Nachvollziehbarkeit künftig auch in gesperrten Aufträgen möglich.
Pr. 272
Berechnungsart- und Teileart-Schrittweiten
Im Ergebnis der Rechnungsanalyse in Pr. 272 finden Sie in den verschiedenen Tabs die neuen Einstellmöglichkeiten "BA-Schrittweite" und "TA-Schrittweite". Damit legen Sie fest, ob die angezeigten Werte je Berechnungsart (BA) bzw. Teileart (TA) einzeln oder je 10er-Bereich zusammengezogen dargestellt werden sollen. Setzen Sie den Punkt entsprechend bei "1" oder "10". Sofern Sie dreistellige BA oder TA verwenden, ist zusätzlich die Option "100" wählbar.
Nur belegte Berechnungsarten bzw. Teilearten anzeigen
Im Tab "Übersicht" des Rechnungsanalyse-Ergebnisses (Pr. 272) besteht mit der neuen Option "nur belegte" jetzt die Möglichkeit, ausschließlich Berechnungs- bzw. Teilearten anzuzeigen, die einen Wert aufweisen. Zeilen mit Wert "0,00" werden ausgeblendet. Das beschränkt die Liste auf das Wesentlich und erhöht die Übersichtlichkeit.
Pr. 353
Excel-Liste der Journalbuchungen um Datum der "Echtverbuchung" erweitert
In Pr. 353 lässt sich die Liste der Journalbuchungen mit
als Excel-Tabelle ausgeben. Diese Tabelle wurde zu Abstimmzwecken in der Spalte "BG" um das "Echtverbucht am" Datum erweitert.
Pr. 511
Popup für ET-Zusatzinformationen im Auftrag
Das Feld "Zusatz-Textinformationen" in Pr. 511 dient dazu, wichtige Informationen zum Kauf und Einbau von Ersatzteilen zu hinterlegen. Um diese Informationen bei Verwendung des Ersatzteils im Auftrag präsent zu haben, besteht jetzt die Möglichkeit gezielte Popups zu aktivieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Erfassen Sie in Pr. 511 im Tab "Zusatzinformationen, Sonderhinterlegungen" in dem Feld "Zusatz-Textinformationen" die gewünschte Information und setzen ein Häkchen bei "Als POPUP im Auftrag anzeigen".
- Für alle Mitarbeiter, die entsprechende Popups sehen sollen, muss die Anzeige über das "Informationsmanagement" einmalig aktiviert werden. Öffnen Sie dazu die Mitarbeiterakte in Pr. 811 und öffnen im Tab "Gruppen/Profile" das >Informationsmanagement (F13)<. Rufen Sie unter "Automatische Popups" den Bereich "2xx Auftrag- und Fakturaprogramme" auf. Abhängig davon, ob das Popup bei Aufruf des Auftrags und/oder im Tab "Ersatzteile" erscheinen soll, setzen Sie ein Häkchen bei "ET Zusatz-Textinformationen" für die Programmstelle "Bearbeitungsbeginn u.dgl." und/oder "TAB Ersatzteile".
Pr. 512 / 574
Österreich und Schweiz: WM-KAT Service-Schnittstelle
Nachdem vor einigen Wochen die WM-KAT Service-Schnittstelle für Deutschland umgesetzt wurde, erfolgt jetzt die Freigabe für Österreich (AT) und die Schweiz (CH). Das bedeutet, auch unseren Anwendern in AT und CH steht die neue Verfügbarkeitsabfrage bei WM-KAT zur Verfügung, die bei Bedarf auch gleich in eine Online-Bestellung übertragen werden kann.
Aktivieren Sie die Schnittstelle zu "WM-Kat" in Pr. 512 unter "Teilepool (F17)" und "Externe Teilepools konfigurieren (F12)". Daraufhin wird bei Teilepool-Anfragen automatisch auch eine Anfrage an WM-KAT geschickt und das Ergebnis mit in der Liste angezeigt. Mit "Details / bestellen (F2)" kann das Ersatzteil direkt online bestellt werden.
Außerdem: In Pr. 574 finden Sie ebenfalls eine neue Bestellausgabe "WM-Kat", die Sie für vorbereitete Sammelbestellungen nutzen können.
Pr. 541 / 549
Anzahl Reifen-Etiketten pro Rad oder pro Einlagerung definieren
Die Organisation eines Reifenlagers erfolgt in verschiedenen Betrieben unterschiedlich. Viele benötigen ein Etikett pro Reifen/Rad, andere verwenden ein Sammeletikett je Einlagerung. Um dies für Sie passend zu definieren, wählen Sie in Pr. 549 eine der neuen Optionen "Pro Reifen/Rad ein Etikett drucken" oder "Pro Einlagerung ein Etikett drucken".
Ford
Neue Schnittstellenversion FHD Sales V6
Viele Ford Partner nutzen die Ford FHD Sales Schnittstelle zur Erstellung von Kundenangeboten oder zur Fahrzeugkonfiguration. Mit diesem Update wird die Schnittstelle zu FHD Sales automatisch auf die aktuelle Version 6 umgestellt. Weitere Anpassungen Ihrerseits sind nicht erforderlich.
Nissan
Abruf der Nissan RIL Lieferscheine
Der Abruf von Nissan Ersatzteillieferscheinen via Webservice ist jetzt auch in Pr. 539 über das Kennzeichen "NISL" möglich. Dadurch ist der Import z.B. auch für Lageristen nutzbar, die selbst keine Teilerechnungen zubuchen dürfen.
Stellantis
Import von Zubehör Netto-Preisen
Beim Import von Zubehören in Pr. 192 werden künftig auch die Zubehör Netto-Preise mit in die Fahrzeugakte übernommen.
Upgedatet per 28.05.2024
Pr. 132
"Memo" Feld auf 80 Zeichen erweitert
Das Feld "Memo" im Tab "Verkauf" der Händlerfahrzeugakte dient zur freien Erfassung von Informationen, die später auch in Händlerfahrzeug- und Kaufvertragslisten (Pr. 143/144) erscheinen sollen. Um hier ausreichend Platz zu haben, wurde die Eingabe von vorher 55 auf jetzt 80 Zeichen erweitert.
Pr. 211
Quersprung zur Mietfahrzeugplanung
Im Tab "Summen und Abschluss" der Auftragserfassung finden Sie unten einen neuen Button >zur Mietfahrzeugplanung (F16)<. Dieser bringt Sie direkt in Pr. 265, um dort einen Mietwagen für den Auftrag zu planen.
In diesem Zuge wurde auch die Anordnung sämtlicher Buttons im Tab "Summen und Abschluss" überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Die Option zum Herausnehmen/Wiedereinsetzen einzelner Positionen aus dem Ausdruck wurde entfernt. Die Versendung einer Inner-Betrieblichen-Nachricht (IBN) erfolgt jetzt via >F15< (zuvor >F16<).
Pr. 266 /761
Sommer-/Winterbereifung im Fahrzeug-Überlassungsvertrag anzeigen
Um im Fahrzeug-Überlassungsvertrag auszuweisen, ob das Fahrzeug über Sommer- oder Winterbereifung verfügt, steht Ihnen im Texteditor jetzt eine entsprechende Text-Variable zur Verfügung. Rufen Sie in Pr. 761 den Brief auf, in dem Ihr Fahrzeug-Überlassungsvertrag hinterlegt ist und öffnen mit >Variables Feld (F5)< die Liste der Variablen Felder. Fügen Sie das neue Feld "reifentyp-mw" an der gewünschten Stelle im Brief ein. Dort erscheint dann im Ausdruck "sommertauglich" bzw. "wintertauglich". Ein Fahrzeug gilt als "wintertauglich" wenn in Pr. 266 ein (Winter-)Reifenzuschlag aktiv ist oder in der Fahrzeughinterlegung in Pr. 269 im Bereich "Weitere Zuschläge" das Häkchen bei "(Winter-)Reifen" gesetzt wurde.
Pr. 541
Reifendruck Sollwert
Im Rahmen der Reifenerfassung sind unter anderem die Reifendruck Sollwerte für die Vorder- und Hinterachse zu hinterlegen. Um sofort zu erkennen, dass es sich dabei um Sollwerte handelt, wurde die Feldbezeichnung "Reifendruck" in "Reifendruck Sollwert" erweitert.
Allgemein
Kundenrechnung in Landessprache
In der Kundenakte (Pr. 111) im Tab "weitere Codes / Termine" finden Sie einen neuen Zusatzcode "SPRAC – Sprachschalter für Ausdruck". Damit ist es möglich, im Ausdruck von Aufträgen, Rechnungen und Ähnlichem, bestimmte Begriffe wie "Werkstatt", "ET-Nr." etc. durch das entsprechende Wort in einer anderen Sprache zu ersetzen.
Dazu muss zunächst in Pr. 912 bei Stammdate Nummer 998 der so genannte "Druck-Sprachschalter" aktiviert werden. Weisen Sie dort je Land den einzelnen Begriffen die gewünschten Austausch-Texte in der entsprechenden Sprache zu. Diese Hinterlegung steht daraufhin für den Zusatzcode "SPRAC" zur Verfügung. Ordnen Sie allen Kunden, die Ausdrucke in einer anderen Sprache erhalten sollen, in Pr. 111 über den Zusatzcode "SPRAC" den passenden Sprachcode zu.
SKR51
Neue / geänderte SKR51 Kostenträger
Renault
14 R5
16 von Fluence Z.E. auf Scenic e-Tech
18 R4
24 von Latitude auf Rafale
37 Trafic E-Tech
Jaguar Land Rover
Erweiterte CLP-Meldung
Die Jaguar Land Rover CLP-Daten werden künftig nicht nur zur Kundenzufriedenheitsbefragung verwendet, sondern auch zur Ermittlung des so genannten "Loyalitätsbonus" durch die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH herangezogen. Zu diesem Zweck wurde die Datenermittlung erweitert, sodass zusätzlich folgende Kontakte für die CLP-Meldung berücksichtigt werden:
- Fremdfabrikate, zu denen Jaguar Land Rover Originalteile verbucht wurden
- Händlerfahrzeuge, mit abweichendem Zahlenden
Volvo
Sondervergütung bei Garantieart "SWTNSC"
Bei Verwendung der Garantieart Volvo "SWTNSC" wird künftig automatisch die entsprechende Sondervergütung herangezogen.
Upgedatet per 22.05.2024
Pr. 131
Reifeneinlagerungen bei Fahrzeug-Ankauf auf das Autohaus überschreiben
Im Rahmen eines Fahrzeug-Ankaufs (Pr. 131) wird geprüft, ob zu dem anzukaufenden Fahrzeug Reifeneinlagerungen in Pr. 541 vorliegen. Falls dies der Fall ist, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung. In dieser Meldung finden Sie jetzt eine neue Option "Ankauf durchführen und die eingelagerten Reifen ebenfalls auf das Autohaus übertragen (F5)". Dadurch wird im Anschluss an den Druck des Ankaufscheins, die Einlagerung auf das eigene Autohaus übertragen.
Pr. 211
Schnittstellen-Update Eurotax SchwackeNET RepairEstimate
Mit diesem Update wird die Schnittstelle zur Übernahme von Reparaturkosten-Kalkulationen aus SchwackeNET in Loco-Soft Aufträge aktualisiert und auf die aktuell verwendete API Version des Anbieters angepasst.
Pr. 511
Anzahl Etikettendrucke
Beim Druck von Etiketten über das
-Symbol in den Ersatzteil Grund-Daten, erfolgt künftig nach Auswahl des gewünschten Etiketts standardmäßig eine Abfrage, welche Anzahl gedruckt werden soll.
ET-Nr. 1:1 verwenden
Für die manuell Eingabe von Ersatzteilnummern, bzw. die Erfassung durch einen Scanner, können über Pr. 912 Stammdate-Nummer 599 verschiedene Anpassungsroutinen im Suchverhalten der ET-Nr. aktiviert werden. Diese automatischen Anpassungen ergänzen oder entfernen z.B. Trennzeichen oder anhängende Buchstaben, sofern die eingegebene Nummer unbekannt ist. Jetzt traten erstmals Fälle auf, in denen genau diese oft benötigten Anpassungen eine Anlage der eigentlich gewünschten Nummer nicht zuließen. Ist dies der Fall, so finden Sie bei Eingabe einer Teile-Nummer in Pr. 511 eine neue Option >ET-Nr. 1:1 verwenden (F2)<. Dadurch werden die Anpassungsroutinen laut Stammdate-Nummer 599 bei Bedarf für die aktuelle ET-Nr. deaktiviert.
Pr. 779
Neues variables Feld zur Ausgabe der neuen Kunden-/Lieferanten-Nummer
Bei Änderung einer Kunden- bzw. Lieferanten-Nummer in Pr. 111 kann die neue Nummer in der alten Akte im Tab "Rabatt/Nummern/FiBu/Interna" als "Neue Kunden/Lieferanten-Nummer" hinterlegt und somit verknüpft werden. Um diese Nummer ebenfalls in Excel-Ausgaben berücksichtigen zu können, wurde in Pr. 779 zu Erstellung der Ausgabeprofile das variable Feld "neue-kd-lief-nr" hinzugefügt.
Pr. 987
Erweiterte Detailprüfung laufender Dienste
Um sicherzustellen, dass die zum Teil lizenzpflichtigen Aufgaben Ihrer Loco-Soft Server-Dienste zuverlässig und lückenlos ausgeführt werden, erfolgt beim Start von Loco-Soft eine automatische Prüfung. Falls dabei festgestellt wird, dass einzelne Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren, erfolgt eine entsprechende Hinweismeldung. Diese Meldung wurde noch weiter verfeinert, so dass zu fehlerhaften Diensten jetzt auch entsprechende Fehlermeldungen angezeigt werden, zum Beispiel: "Keine neuen Daten in den letzten 30 Minuten empfangen", "Dienst wurde beendet" oder "Fällige Zeitpläne wurden nicht ausgeführt".
Stellantis
Garantie Schnittstelle 2.0
Mit diesem Loco-Soft Update wird die FCA Garantie Schnittstelle (SIGMEC10) auf die aktuelle Version 2.0 umgestellt.
Ausblick: Die Abwicklung von Garantien der seitens Stellantis vertriebenen US-Konzernmarken (SIG10CJD) wird künftig ebenfalls über diese Schnittstelle erfolgen. Wir werden unsere Jeep-Partner zu gegebener Zeit via Loco-News informieren.