Folgende Liste enthält die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen innerhalb der Mein-Autohaus App.
V2.9.142 (iOS) bzw. V2.9.144 (Android) - App Server Version 2025.1.11.97
Die neue App Version bietet Ihnen folgende Neuerungen:
Reifenvorgänge nachträglich bearbeiten
Bereits angelegte Reifenvorgänge können jetzt nachträglich bearbeitet werden, ohne zuvor eine Ein- bzw. Auslagerung durchführen zu müssen.
Reifenvorgänge zum Auftrag verknüpfen
Reifenvorgänge können jetzt direkt über einen Auftrag verknüpft werden oder es kann ein neuer Reifenvorgang aus dem Auftrag heraus erstellt werden.
Dialogannahme Medien einsehen
Bilder und Videos, die im Rahmen der Dialogannahme hinzugefügt wurden, sind jetzt im Auftrag (Pr. 211) einsehbar.
Die Mein-Autohaus App V2.8.133 ist ab 15.04.2025 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 15.04.
V2.8.133 - App Server Version 2025.1.11.93
Die Mein-Autohaus App V2.8.133 bietet Ihnen folgende Neuerungen:
Erweiterte Teileinformationen
Innerhalb der Ersatzteilinformationen werden jetzt zusätzlich Bestand, Lagerort I + II sowie der Verkaufspreis inkl. allgemeiner Aufschläge netto und brutto angezeigt.
Effiziente Informationspflege durch Textbausteine
Monteure haben jetzt die Möglichkeit, zu jeder Position eines Auftrags entweder manuelle Informationen oder vordefinierte Textbausteine zu hinterlegen. Diese Angaben werden im Auftrag in dem neuen Tab Zusatzinfos gespeichert. So bleibt alles Wichtige an einem Ort!
Erweiterte Steuerungsmöglichkeiten
Fast alle Menüpunkte der App, werden nun gezielt über die Zugriff-Schlüssel (ZS) in Loco-Soft Pr. 983 gesteuert:
Kunden & Fahrzeuge: Pr. 111 und Pr. 112
Händlerfahrzeuge: Pr. 132
IBN: sind immer verfügbar
Terminkalender: Pr. 818
Aufträge: Pr. 211
Teilesuche: Pr. 511 und Pr. 512
Zeiterfassung: Pr. 281
Checklisten: Ab ZS 80 (Chefzugriff)
Statistiken: Pr. 271 und Pr. 272
Rädereinlagerung: Pr. 541
Inventurerfassung: Pr. 511
Einstellungen: sind immer verfügbar
Tipp: Sollte nach dem Update der App bei einzelnen Geräten das Menü Zeiterfassung nicht mehr angezeigt werden, überprüfen Sie zunächst die Zugriff-Schlüssel-Steuerung in Pr. 983. Hier muss für den entsprechenden Mitarbeiter Pr. 281 freigegeben sein.
Öffnen Sie dann in der App das Menü Einstellungen und führen im Bereich Cache-Informationen die Funktion Cache löschen aus. Melden Sie sich anschließend in der App neu an.
Optimierte Checklistenübertragung
Dank der Integration weiterer PDF-Bibliotheken wurde der Übertragungsprozess für Checklisten signifikant verbessert. Das sorgt für mehr Effizienz und Zuverlässigkeit im täglichen Ablauf.
Verbesserte Unterschriftenfunktion
Die Unterschriftenfunktion wurde nicht nur besser positioniert, sondern auch das Unterschriftenfeld neu angepasst. So wird das Einholen von Unterschriften noch unkomplizierter und benutzerfreundlicher.
Druck eines Werkstattauftrags oder einer Auftragsbestätigung wählen
Entscheiden Sie selbst, ob ein Werkstattauftrag oder eine Auftragsbestätigung gedruckt werden soll.
Preise in Auftragsbestätigungen unterdrücken
Damit interne Verrechnungssätze und Garantievergütungen für Ihre Kunden unsichtbar bleiben, bietet Ihnen die neue Stammdate Nummer 82 in Pr. 912 jetzt die Möglichkeit, Preise von "G", "I" und "R" Positionen in Auftragsbestätigungen zu unterdrücken.
Temporäre Lagerorte für Reifen
Mit der Mein-Autohaus App scannen Sie Barcodes auf Reifen Lagerort Etiketten, um dadurch den Standort der Räder / Reifen in der Vorgangshistorie zu aktualisieren. Damit Sie hier lückenlos erkennen, dass z.B. Räder, die eigentlich in Regal 4711 liegen sollten, gerade beim Wuchten sind, haben Sie in Pr. 541 die Möglichkeit "Etiketten für temporäre Lagerorte" zu drucken. Hierbei bleibt der ursprüngliche oder reservierte Lagerort der Räder erhalten. In der Mein-Autohaus App werden nach dem Scannen sowohl der eigentliche Lagerort als auch der temporäre Lagerort (quasi als Zwischenstation) gezeigt.
Die Mein-Autohaus App V2.7.111 ist ab 07.01.2025 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 07.01.2025.
V2.7.111 - App Server Version 2024.1.11.66
Die Mein-Autohaus App V2.7.111 bietet Ihnen folgende Neuerungen:
Auftrag km-Stand anpassen
Geben Sie den Fahrzeug km-Stand jetzt direkt im Auftrag ein, indem Sie das Feld "km-Stand" auswählen, den aktuellen Wert eintragen und mit "speichern" übernehmen.
Aktuellen km-Stand im Rahmen von Checklisten eingeben
Wird aus einem Auftrag heraus oben über das Häkchen-Symbol eine Checkliste geöffnet, so kann der "aktuelle km-Stand" jetzt auch hier einfach mit Klick auf das entsprechende Feld eingegeben werden.
Stempelbarkeit von Auftragspositionen
In Loco-Soft Pr. 899 im Tab "Stempelung finden Sie verschiedene Optionen um die Stempelbarkeit von Auftragspositionen zu definieren. Legen Sie z.B. fest, ob Positionen ohne oder mit negativem Preis / negativer AW-Anzahl angestempelt werden dürfen und wie mit reinen Textpositionen (Berechnungsart Null) verfahren werden soll. Diese Optionen gelten jetzt auch für das Stempeln über die Mein-Autohaus App.
Reifenetiketten Druck
Im Bereich "Rädereinlagerung" finden Sie in den Einlagerungsdaten oben rechts das Drucker-Symbol, zur Ausgabe von Reifenetiketten und -labeln. Den zu verwendenden Etiketten-Drucker weisen Sie über Loco-Soft Pr. 912, Stammdate-Nummer 58 zu.
Suche nach Reifen Lagerort
Die Suchfunktion im Bereich "Rädereinlagerung" schließt jetzt auch den Reifen-Lagerort mit ein. Zutreffende Angaben werden in der Liste gelb hervorgehoben.
Diverse Optimierungen
Es wurden diverse kleinere Optimierungen in folgenden Bereichen vorgenommen:
- Speichern von Telefondaten
- Aufruf von InnerBetrieblichen Nachrichten (IBN)
- Übertragung von Checklisten
- Speichern von Positionen mit Berechnungsart Null
- Bearbeiten von leeren Aufträgen
- Aufruf von "Statistiken" im Querformat
- Filter im Bereich "Statistiken"
Die Mein-Autohaus App Version 2.5.84 ist ab 17.09.2024 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 17.09.2024.
V2.5.84 - App Server Version 2024.1.9.49
Folgende Neuerungen erwarten Sie:
- Vollständig integrierte Mehrbetriebsstätten-Logik
- Feiertag-Anzeige
- Vorläufige Stempelungen
Die Mein-Autohaus App Version 2.4.81 ist ab 16.07.2024 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ebenso ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 16.07.2024.
Mein-Autohaus App Version 2.4.81
Folgende Neuerungen erwarten Sie:
- manuelle Auswahl von Lagerorten für Reifen in der App
- vereinfachte Eingabe von Reifendaten
- Auftrag für einen Reifenvorgang anlegen
- Ersatzteile/Arbeiten löschen
- Pakete im Auftrag hinzufügen
- Bezüge für Termineinträge setzen und aufrufen
Die neue Mein-Autohaus App ist jetzt für Sie in den App Stores verfügbar.
V2.3.61 - App Server Version 2024.1.1.12
Neuer Dienst App-MeinAH. Mit dem Loco-Soft Update-Stand upgedated per 16.04.2024 steht unseren Loco-Soft Anwendern in Pr. 987 der neue App Dienst App-MeinAH zur Verfügung. Dieser übernimmt die Einstellungen des alten App Dienstes APP-SERVER.
Installieren Sie zunächst die neue Mein-Autohaus App auf Ihren Endgeräten. Beenden Sie dann in Pr. 987 den alten App Dienst und starten den neuen. Schalten Sie anschließend über den neuen App Dienst die Zugänge Ihrer Mitarbeiter erneut frei, indem Sie entsprechende QR-Codes erstellen und abscannen.
Das erwartet Sie in der neuen Mein-Autohaus App:
- Neue Funktionen im Kalender
- Verwaltung der Rädereinlagerungen
- Quick-Search Integration
- Neue Filteroptionen in der Auftragsliste
- Neue Darstellung der Zeiterfassung
- Verbesserte Performance